Tee in den verschiedensten Varianten

Kräutertee hilft und heilt

Detox Tee hilft beim Entschlacken

rawpixel / Pixabay

Eigentlich werden mit dem aromatischen Aufgussgetränk Tee die dazugehörigen Pflanzenteile der Teepflanze, Camelia sinensis, in Verbindung gebracht oder zumindest verschiedene Kräuter und Früchte. Der Begriff Detox Tee hingegen hört sich eher an, als entstamme er einem Chemie-Labor.

Tatsächlich ist Detox eine Abkürzung und steht für den englischen Begriff „detoxification“, auf Deutsch: Entgiftung. Statt dieser doch etwas drastischen Bezeichnung wird auch gerne das Wort Entschlackung genutzt. Es geht also darum, sogenannte Schlacken oder Gifte, die sich im Körper ansammeln, mithilfe von Detox Tee zu entfernen oder abzuführen.

Selbstgemachter Kräutertee

Tee – ein Genussmittel

Der Mensch vergnügt sich so an manchen Genussmitteln wie Tabak, Alkohol, Tee oder Kaffee.

Wobei Tee eine sehr wichtige Rolle im Leben der Menschen spielt. Egal aus welchen kulturellen oder religiösen Abstammungen er auch sein mag, der Mensch wird von dem Genussmittel Tee stets begleitet. Die Altersspanne spielt hier eher wenig eine Rolle. Es gibt für jede Altersgruppe und für jeden Typ verschiedene Teesorten. Da wie man es schön sagt: “ Über Geschmack lässt sich nicht streiten“, so gibt es Gottseidank sehr viele Teesorten zur Auswahl. Für manche Teetrinker fällt die Auswahl sehr schwer und für viele sehr leicht, da man sich an eine ganz bestimmte Teesorte gewöhnt hat. Wobei hier erwähnt werden muss, dass die Auswahl der Teesorte auch von der momentane Situation abhängig ist, wie man sich gerade fühlt? Z.B. Bei Erkältung wird eher ein Kamillen Tee bevorzugt, als die sonst getrunkene Teesorte.

Früchtetee, aromatisierter Tee und mehr

Früchtetee gehört hierzulande zu den beliebtesten Teesorten, obwohl es sich im eigentlichen Sinne nicht um Tee handelt. Klassischer Tee wird aus der Teepflanze gewonnen, Früchtetee dagegen entsteht aus den verschiedensten Früchten, wie der Name schon sagt. Daher müsste man Früchtetee eher als aromatisches Heißgetränk bezeichnen, genau wie den Kräutertee.

Woraus entsteht Früchtetee?

Der klassische Früchtetee wird aus den Blüten, Blättern und Früchten getrockneter Pflanzen gewonnen. Fast jede bekannte Frucht, wie etwa Äpfel, Orangen, Hagebutten, Wacholderbeeren, Mangos oder Maracujas, lässt sich zu Tee verarbeiten. Allerdings werden die meisten Früchtetees mit Aromastoffen angereichert. Die natürlicherweise in den Pflanzen vorkommenden ätherischen Öle reichen in aller Regel nicht aus, um daraus einen aromatischen Tee herzustellen.

Kräutertee helfen bei allerlei Krankheiten

Kräutertee ist gesund und schmeckt

Kräutertee, ob Fenchel, Kamille oder Salbei, kennen die meisten Menschen noch aus ihrer Kindheit. Damals wurde ihnen der Kräutertee zur Genesung von der eigenen Mutter vor die Nase gesetzt. Doch wirklich geschmeckt haben die Tees den meisten Kindern nicht. Dabei gibt es durchaus gesunde und leckere Kräutertees, wie viele im Erwachsenenalter selbst feststellen.

So werden Kräutertees heute immer häufiger aufgrund ihres wohltuenden Geschmacks getrunken, aber auch genauso oft im Rahmen der Phytotherapie. Schließlich haben die allermeisten Kräuter auch heilende Wirkungen, so dass man sich diese etwa beim Teegenuss zunutze macht. Natürlich ersetzt ein Kräutertee kein Medikament, auch wenn so manches Kraut durchaus seinen Einsatz in verschiedenen Medikamenten findet. Trotzdem können Kräutertees zumindest eine gesundheitsfördernde Wirkung mit sich bringen.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén